painting 911804 1280

Kreativität macht stark! Kunstprojekt des Kinderschutzbund Stade 2024

(Stand 20.2.24)

Nach der guten Erfahrung im letzten Jahr, konnten wir auch in diesem Jahr für Jahrgang 2 einen integrativen und partizipativen Kunst-Workshop organisieren. Die Kinder arbeiteten und der Anleitung eines Kunsttherapeuten und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen, ohne sich von Vorgaben einschränken zu lassen. Sie wählten ihre eigenen Themen und entschieden selbst, wie sie diese in ihren Werken zum Ausdruck bringen wollten. Mit einer Vielzahl von Materialien wie Acrylfarben, Pinseln, Schwämmen, Spachteln, Lappen und sogar ihren Händen tobten sie sich künstlerisch aus. Die Verwendung von großen Leinwänden und hochwertigen Künstlerfarben verlieh ihren Werken eine besondere Bedeutung, ähnlich der Atmosphäre in den Ateliers renommierter Künstler.

Alle Kinder zeigten viel Engagement und Ideenreichtum und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Es wird versucht, im Laufe des Jahres eine große Ausstellung aller gemalten Bilder im Stader Rathaus zur organisieren, wo Kinder, Eltern und Lehrer eingeladen werden.

Präsentationsfolie und Flipchart der Erste Hilfe Schule

Erste Hilfe am Kind Schulung 

(Stand 10.2.24)

Im Februar fand unsere schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema "Erste Hilfe am Kind" statt. Diese lebenswichtige Schulung wurde von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) durchgeführt. Unser besonderer Dank gilt der DLRG für ihre großzügige Unterstützung und die wertvolle Expertise, die sie mit uns geteilt haben.

Die Fortbildung bot unseren Lehrkräften eine wertvolle Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Erste Hilfe speziell bei Kindern zu vertiefen und zu aktualisieren. In einer interaktiven und praxisorientierten Umgebung wurden verschiedene Aspekte der Ersten Hilfe behandelt, darunter lebensrettende Maßnahmen, das richtige Verhalten in Notfallsituationen und der Umgang mit spezifischen Verletzungen und Krankheiten bei Kindern.

Durch praktische Übungen und Fallstudien konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fertigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe am Kind verbessern und Sicherheit im Umgang mit potenziellen Notfallsituationen gewinnen. Die Schulung war nicht nur informativ, sondern auch motivierend und stärkte das Vertrauen unserer Lehrkräfte in ihre Fähigkeit, im Ernstfall angemessen zu handeln und potenziell lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen.

Wir sind überzeugt, dass die Erste-Hilfe-Fortbildung einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler leistet. Das erworbene Wissen und die erlernten Fertigkeiten werden dazu beitragen, dass unsere Schulgemeinschaft noch besser auf mögliche Notfallsituationen vorbereitet ist und im Bedarfsfall schnell und effektiv handeln kann.

Wir danken allen Lehrkräften und Mitarbeiter:innen für ihre Teilnahme und ihr Engagement sowie der DLRG für ihre wertvolle Unterstützung bei der Durchführung dieser wichtigen Fortbildungsmaßnahme.

Gruppenbilder von der Ehrung und Urkundenübergabe. Quelle: (c) MINT Zukunft.

Ehrung der Grundschule Stieglitzweg als MINT-freundliche Schule in Niedersachsen

(Stand 6.9.23)

"Hannover/Berlin, 5. September 2023. 46 Schulen aus Niedersachsen wurden heute von Carsten Milde, Abteilungsleiter 3 aus dem niedersächsischen Kultusministerium, und Benjamin Gesing, stellvertretender Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V., als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Niedersachsen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing." (Quelle: mintzukunftschaffen.de)

Als MINT-freundliche Schule setzen wir einen Schwerpunkt in der Vermittlung von Themen aus der Mathematik, Informatik, Technik und den Naturwissenschaften. Dieses Wissen ist für den Arbeitsmarkt der Zukunft höchst relevant und wir möchten so die Interessen und Neugier der Kinder für diesen Bereich wecken.

Auf den Fotos sind Frau Prigge (Schulleitung) und Frau Bötjer (Konrektorin) bei der Übergabe der Urkunde und des Wandschilds zu sehen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und über die zukünftigen MINT-Projekte an unserer Schule.

Kinder am Forschen während der Ausstellung

Das Theater Brausepulver zu Gast am Stieglitzweg

(Stand 20.6.23)

Die Kinder der dritten und vierten Klasse hatten kürzlich die Chance, ein ganz besonderes Theaterstück namens "FROM THE ZOO" zu sehen. Bärbel Frank kam dafür an unsere Schule und spielte zwei Aufführungen. Das Stück begann mit einer lustigen Aktion, die alle Kinder zum Lachen brachte. Gleich zu Beginn wurde klar: Hier gibt es nichts zu fürchten, wir werden viel Spaß haben! Dann wurde ein spezielles Lied gesungen, das extra für das Stück geschrieben wurde und die Kinder in die Geschichte einführte. Dieses wurde immer wieder gesungen, so dass die Kinder ab der Hälfte tatkräftig mitsangen. Die liebevollen Puppen machten das Theaterstück zu einem unvergesslichen Event.

Solche Theaterbesuche sind tolle Erlebnisse für unsere Kinder und helfen ihnen, Spaß an Kultur und Geschichten zu finden.

Kinder am Forschen während der Ausstellung

Mobiles Wissenschaftslabor macht Halt in Buxtehude

(Stand 16.8.23)

Von Virtual Reality bis zur Qualitätskontrolle von Getränken: 253 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stieglitzweg tauchten für einen Tag in aktuelle wissenschaftliche Themen ein und nahmen an spannenden praktischen Experimenten teil. Möglich machte das der Curiosity Cube, ein mobiles Wissenschaftslabor des Wissenschafts- und Technologieunternehmens Merck, das bei seiner fünften internationale Tour auch einen Stopp in Buxtehude einlegte, um die Neugier von SchülerInnen im Alter von acht bis 13 Jahren für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu wecken.

Im Inneren des Curiosity Cube interagierten die SchülerInnen mit modernster Technologie wie Virtual Reality (VR) und anderen wissenschaftlichen Geräten, die das Lernen unterhaltsam und ansprechend machten. Sie führten drei Experimente durch, um mehr über Kontamination zu erfahren, und gewannen einen Einblick in die Welt der Wissenschaft, indem sie z.B. Beweise für Umweltkontamination in einer Vielzahl von Proben untersuchten und Möglichkeiten erlernten, wie Naturschützer und Naturschützerinnen versuchen, die negativen Umweltauswirkungen der Kontamination zu mindern. Sie arbeiteten mit VR-Technologie , um herauszufinden, welche Kontaminationen häufig auf Klassenzimmeroberflächen zu finden sind, und lernten, wie sie ihre Ausbreitung stoppen können. Und sie verwendeten wissenschaftliche Instrumente zur Durchführung eines Qualitätskontrolltests an verschiedenen Getränken, um festzustellen, ob Kontaminationen vorhanden sind.

Bianca Prigge, Rektorin der Grundschule Stieglitzweg Buxtehude, lobt die Aktion: "Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr mit der Firma Merck und dem Curiosity Cube zusammenarbeiten durften. Die ersten Eindrücke von meinen Kolleginnen und Kollegen und von den Kindern sind sehr positiv: alle sind begeistert.Wir als Schule haben uns die MINT-Förderung auf die Fahne geschrieben, weil wir es besonders wichtig finden, dass gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern eine Förderung stattfindet und möglichst frühzeitig ein Interesse für diese spannenden und gesellschaftlich wichtigen Fachbereiche geweckt wird. Der Curiosity Cube bot die Möglichkeit, besonders im Bereich Chemie positive Erfahrungen zu sammeln."

Quelle: Kreiszeitung Wochenblatt

Sommerfest 2023 - 10 Jahre OGS

(Stand 9.6.23)

Am 02.06.2023 fand unser Schulfest statt. Bei bestem Wetter konnten wir somit das 10- jährige Bestehen der OGS (Offene Ganztagsschule) gebührend feiern.

Gummistiefelweitwurf war eine Station für die Sommerfestteilnehmer:innen

Nach einem gemeinsamen Einstieg in der Aula mit allen Teilnehmern, stürzten sich die Kinder auf die von den Lehrkräften vorbereiteten Stationen auf dem Schulhof und auf der Wiese. Jeder durfte alle Stationen ausprobieren. Man konnte nach Äpfeln tauchen, Popcorn essen, auf Goldsuche gehen, Gummistiefel wegschleudern, Wurf-und Fangspiele spielen, Hämmern, Seilspringen oder Fußball spielen. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß und erschraken manchmal darüber, dass sie beim Apfeltauchen auch etwas nass wurden.
Ein weiteres Highlight des Schulfestes war die große Tombola, bei der, nach Ansicht der Schülerschaft, „Hammerpreise“ gewonnen werden konnten. Einige Schüler:innen aus dem 4. Jahrgang verkauften die Lose und in der Aula konnten die entsprechenden Preise abgeholt werden.

Sommerfest - Kinder stehen bei den FuehlkistenEin großes Dankeschön geht an dieser Stelle an all diejenigen die uns mit einer Preisspende unterstützt haben. Es sind so viele schöne Preise zusammen gekommen, sodass die Tombola ein voller Erfolg war.

Unser Schulverein bereitete auf dem Schulhof ein Kuchen- und Grillbuffet vor, sodass auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Wir bedanken für die zahlreichen Kuchenspenden aus der Elternschaft und bei allen anderen Unterstützenden für das sehr schöne Schulfest. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

MINT Projekt "Vulkan" mit Versuchsanleitung aus dem "Haus der kleinen Forscher"

(Stand 1.5.23)

„Was passiert eigentlich im Vulkan?“
„Warum kommt da was raus?“
„Und kann ich so was auch mal machen?“

Mit diesen und anderen Fragen kam ein sehr neugieriger Junge auf uns zu.

Gefragt – getan! Nach einer gemeinsamen intensiven Recherche haben wir passende Antworten und eine Anleitung für unser Experiment entdeckt. Wir stellten Salzteig her. Formten einen Vulkan daraus und bemalten diesen. Hier seht Ihr unsere Ergebnisse:

Foto der fleißigen Gärtner und Gärtnerinnen

Dank „Haus der kleinen Forscher“ haben wir eine passende Versuchsanleitung für die „Explosion“ gefunden. Man nehme:

- 3 Teile Zitronensäure
- 1 Teil Natron - Wasser
- Lebensmittelfarbe, falls gewünscht

Diese Versuchseinleitung finden Sie unter: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/uploads/tx_hdkfexp/Vulkane.pdf

Kreativität macht stark! Kunstprojekt des Kinderschutzbund Stade

(Stand 03.3.23)

Im Februar fand für Jahrgang 2 ein integrativer und partizipativer Kunst-Workshop unter Anleitung eines Kunsttherapeuten statt. Die Kinder malten vollkommen frei und ohne Vorgaben bzgl. der Ergebnisse. Sie bestimmten selbst die Themen und wie sie diese künstlerisch umsetzen möchten. Sie malten mit Acrylfarben, Pinseln, Schwämmen, Spachteln, Lappen und den Händen. Die Verwendung von großen Leinwänden und Künstlerfarben gab den  Kindern das Gefühl, etwas Besonderes für sich zu erschaffen, vergleichbar mit der Arbeit der Künstler in ihren Ateliers.

Alle Kinder zeigten viel Engagement und Ideenreichtum und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Nach den Sommerferien wird eine große Ausstellung aller gemalten Bilder im Stader Rathaus mit großer Vernissage geplant, wo Kinder, Eltern und Lehrer eingeladen werden.

 Ältere Projekte:

Archiv 2022
 
 
Archiv 2021

pdf

 Bienenfest (13.05.2019)
pdf
Weihnachtssingen (27.02.2020)

pdf

Weihnachtswerkstatt (27.02.2020)